Sammelaktion Smart Devices
Norderstedt GO! präsentiert: Die Sammelaktion Mobilgeräte.
Mit diesem Smart-City-Projekt sammeln wir zusammen mit unseren Partner*innen die Smartphones, Tablets und Laptops ein, die unsere Norderstedter Bürger*innen nicht mehr brauchen. Dann prüfen wir alle Geräte, entsorgen und recyceln sie fachgerecht oder bereiten sie professionell auf. Dann geben wir sie weiter an die Menschen in unserer Stadt, die sonst nur erschwert Zugang zu solchen “Smart Devices” haben. Zum Beispiel an Menschen in Pflege- und Flüchtlingsheimen, aber auch an Ehrenamtliche oder Vereine.
Das bedeutet weniger und korrekt entsorgter Elektromüll, ein wachsendes Bewusstsein für den Wert von Technik – und mehr digitale Chancen und Teilhabe für alle Menschen in unserer Stadt. So bereiten wir uns auf die digitale Zukunft vor.
Heute neu, morgen schon alt – und übermorgen wieder eine neue Chance.
Ziel ist es, unsere Sammelaktion in Zukunft dauerhaft durchzuführen. Es soll also nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben. Dennoch werden wir nach einem ersten Testzeitraum schauen, ob wir unsere Kooperationsteams bei der Aufbereitung um inklusive Betriebe oder um Integrations- und Qualifizierungsinitiativen erweitern können. Auch werden wir schauen, an welchen Stellschrauben wir noch drehen können, um möglichst viele Menschen zu erreichen und Geräte zur Verfügung stellen zu können. Vielleicht haben wir nach etwas Übung mit unserem neuen Prozess auch genug Platz für Spenden aus dem Unternehmensumfeld. Wir werden berichten.
Was wir in Norderstedt davon haben:
Wir schaffen vor allem mehr digitale Teilhabe und stärken langfristig die digitale Kompetenz in Norderstedt. Dank Smart-City-Projekten wie unserer Sammelaktion können mehr Menschen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren: gesellschaftlich, persönlich und wirtschaftlich. Damit stärken wir auch die Synergien zwischen den Projekten von Norderstedt GO!
Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Technik. Wir sorgen auch für eine bessere Entsorgung von Elektromüll und führen wertvolle Rohstoffe einem sinnvollen Recyclingkreislauf zu. So geht digitale Zukunft für alle!
Zielgruppen:
Bürger*innen, die bisher keinen oder nur schweren Zugang zu digitalen Hilfsmitteln haben (z.B. Senior*innen oder Flüchtlinge)
Institutionen und Vereine/Verbände
Standort:
Gesammelt wird ab jetzt bei den Stadtbüchereien Norderstedt, im ServiceCenter der Stadtwerke Norderstedt und beim Hempels Gebrauchtwarenhaus Norderstedt:
Zuständige/n Zukunftsbotschafter*in kennenlernen:
Sie haben Fragen zum Projekt? Dann freut sich Sonja Bahnsen darauf, von Ihnen zu hören!