Was verbindet Sie mit unserer Smart-City-Offensive Norderstedt GO!?
Die Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Smart-City-Strategie für die Stadt Norderstedt ist eine meiner Hauptaufgaben in der Stadtverwaltung. Ich freue mich besonders darüber, dass wir in den letzten Monaten viele Menschen für die Mitarbeit gewinnen konnten und so Norderstedt GO! zur Herzensangelegenheit der Stadtgesellschaft geworden ist.
Wie sieht die digitale Zukunft Norderstedts für Sie aus?
Für mich ist die digitale Zukunft der Stadt bunt, lebendig, inklusiv und innovativ. Es gibt nicht den einen Zielzustand, sondern die Stadt entwickelt eine eigene digitale Identität und fördert die Digitalkompetenzen der Stadtgesellschaft. Die digitale Zukunft richtet sich an dem aus, was gesellschaftlich gefordert wird. Dabei haben alle Menschen ein Recht auf digitale Teilhabe.
Gibt es Projekte, die Sie besonders interessieren?
Als Programmleitung gibt es für mich natürlich nicht das eine favorisierte Projekt. Ich bin stolz auf unseren Prozess und auf die ersten Pilotprojekte, mit denen wir Abläufe üben und trotzdem schon viel bewegen können.
In einem Satz: Warum sollten noch viel mehr Menschen bei Norderstedt GO! mitmachen?
Aus meiner Sicht gibt es keine bessere Möglichkeit, die digitale Zukunft der Stadt mitzugestalten. Es ist eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Stadtgesellschaft, Stadtwerke und Verwaltung mit vielen engagierten Menschen. Es ist ein schönes Gefühl, Teil dessen zu sein.