Marija Mitasheva
Referent, Ziel-Cockpit Stadtwerke Norderstedt
Smart-City-Interessen: Nachhaltigkeit, Optimierung, Vereinfachung des Lebens
Was verbindet Sie mit unserer Smart-City-Offensive Norderstedt GO!?
Eine digitale Stadt nutzt moderne Informations- und Kommunikationstechnologien, um Effizienz städtischer Dienste zu steigern und nachhaltige Entwicklungen zu fördern und so die Lebensqualität ihrer Bewohner zu verbessern. Ein Teil dieser Entwicklung zu sein, sehe ich als eine große Chance.
Wie sieht die digitale Zukunft Norderstedts für Sie aus?
Durch den Einsatz von Sensoren, Datenanalysen und intelligenten Systemen werden städtische Infrastrukturen wie Verkehr, Energieversorgung und Abfallmanagement optimiert. Diese Vernetzung ermöglicht es, Echtzeitdaten zu sammeln und auszuwerten, um Entscheidungen besser zu informieren und Ressourcen effizienter zu nutzen.
Die Energieeffizienz spielt eine zentrale Rolle. Intelligente Stromnetze und Gebäudeautomationssysteme tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Einsatz erneuerbarer Energien zu maximieren. So entstehen nachhaltige, umweltfreundliche urbane Räume. Dies alles führt zu einem nachhaltigen und vereinfachten Lebensraum.
Gibt es Projekte, die Sie besonders interessieren?
Die Schnittstelle zwischen Stadtwerken und der Verwaltung zu sein, bietet mir die Möglichkeit, mich an vielen Prozessen und Projekten zu beteiligen. Durch vereinte und gemeinsame Ziele können die Wünsche und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger besser erfüllt werden, und nur so können wir zur Vereinfachung des Lebens beitragen. Teil davon zu sein, ist das Spannendste und gleichzeitig das Herausforderndste.
In einem Satz: Warum sollten noch viel mehr Menschen bei Norderstedt GO! mitmachen?
Je mehr Menschen, desto mehr Wünsche und Anforderungen, die zu einer besseren Gestaltung der Stadt Norderstedt führen.