Was verbindet Sie mit unserer Smart-City-Offensive Norderstedt GO!?
Als Marktleiter des Gebrauchtwarenhauses Hempels ist es mir wichtig möglichst viele Gegenstände im Umlauf zu behalten und dass so wenig wie möglich Abfall produziert wird. Daher mein Engagement bei der anstehenden Sammelaktion, da viele Handys, Tablets und Laptops entweder dem Recycling zugeführt werden oder so Instandgesetzt werden, dass Sie für soziale Zwecke weiterverwendet werden.
Wie sieht die digitale Zukunft Norderstedts für Sie aus?
Schön fände ich eine „analoge“ Anlaufstelle, Begegnungsstätte um die Bürger*innen zu digitalen Themen zu informieren, zu schulen und alle in die Lage versetzt werden teilzunehmen!
Digitale Technik dort einsetzen wo Sie sinnvoll ist, aber den Menschen und soziale Kontakte nicht aus den Augen zu verlieren.
Gibt es Projekte, die Sie besonders interessieren?
Sehr spannend finde ich eine intelligente Straßenbeleuchtung, die nur im Bedarfsfall eingeschaltet wird. So kann viel gegen die Lichtverschmutzung getan werden.
Und dann bin ich natürlich Feuer und Flamme für das Projekt, an dem ich bereits beteiligt bin: alte digitale Endgeräte sammeln und einer neuen sinnvollen Nutzung zuführen.
In einem Satz: Warum sollten noch viel mehr Menschen bei Norderstedt GO! mitmachen?
Die Erreichbarkeit der Bürger*innen wird verbessert, wenn jeder Zugang zu digitalen Medien hat. In vielen Fällen können durch eine digitale Nutzung wertvolle Ressourcen eingespart werden, z.B. kann Papier gespart werden, da vieles nicht mehr ausgedruckt werden muss.