Smarte Beleuchtung
Norderstedt GO! präsentiert: Die intelligente Beleuchtung.
Smarte Beleuchtung ist viel mehr als nur Licht an, Licht aus. Mit ihr möchten wir in Norderstedt noch mehr Energie sparen, für mehr Sicherheit sorgen und die Lichtverschmutzung sowie die CO2-Emissionen in unserer Stadt minimieren.
Unsere Teststrecke am Friedhof Friedrichsgabe am Fußweg Reiherhagen zeigt bereits, wie gut das funktioniert. Sensoren erkennen, ob Menschen in der Nähe der Lichtmasten sind. Diese Infos nutzt die smarte Beleuchtung dann, um die langlebigen LED-Lampen nur dann ein- oder auszuschalten, wenn Menschen das Licht auch wirklich brauchen. Sie kann zudem die Helligkeit der Lampen anpassen oder melden, wenn ein Leuchtmittel beschädigt oder defekt ist.
Auf in unsere leuchtende Zukunft!
Jeden Tag liefert uns unsere Teststrecke neue Erfahrungswerte und Daten. Diese Erkenntnisse fließen direkt in die weitere Planung unseres Smart-City-Projekts ein. Denn in Zukunft soll smarte Beleuchtung auch z.B. die Norderstedter Parkanlagen mit intelligentem Licht versorgen. Und wer weiß: Vielleicht spenden unsere smarten Lichtmasten eines Tages nicht nur intelligente Beleuchtung, sondern auch WLAN, Notruffunktionen und Funktechnik? Und das in ganz Norderstedt.
Was wir in Norderstedt davon haben:
Mit unserer Teststrecke setzen wir ein klares Statement in Sachen Smart City Norderstedt. Wir lernen heute schon, wie wir morgen viel Energie, Licht und CO2 einsparen können. Und wir können erleben, wie ein smartes Beleuchtungskonzept für mehr Sicherheit sorgt. Alles, was wir hier lernen, würden wir gerne auch im Willy-Brandt-Park und im Stadtpark anwenden.
Zielgruppen:
- Alle Bürger*innen und Besucher*innen der Parks in Norderstedt
Standort:
Hier finden Sie die Teststrecke der intelligenten Beleuchtung:
Zuständige/n Zukunftsbotschafter*in kennenlernen:
Sie haben Fragen zum Projekt? Dann freuen sich Nils Sadowski und Mario Kröska darauf, von Ihnen zu hören!