Sensoren Container

Norderstedt GO! präsentiert: Sensoren Container

Mit der Sensorik-Ausstattung von Containern machen wir die korrekte Wertstoff-Entsorgung für unsere Bürger*innen und unsere Müllabfuhr noch einfacher, effizienter und nachhaltiger.

Sensoren in den Containern auf unseren Wertstoffinseln melden uns den aktuellen Füllstand. Mit diesen Informationen kann unser Betriebsamt seine Entsorgungstouren effizienter planen. Und unsere Bürger*innen finden an den Containern genug Platz, um Wertstoffe sachgerecht und einfach zu entsorgen. Das führt auch zu einem noch saubereren Stadtbild und einem noch schöneren Norderstedt.

Die Idee dazu hatten einige unserer Zukunftsbotschafter*innen, die sich mit dem Thema „Smarte Abfallwirtschaft“ beschäftigten. In der weiteren Recherche zeigte sich, dass die Stadt und die Stadtwerke unabhängig davon bereits an ersten Lösungen arbeiteten. So konnten wir Synergien nutzen und bis heute bereits 80 Container mit den smarten Sensoren ausstatten.

Einfach überall smarter entsorgen.

In der nächsten Projektphase werden die Sensoren die Füllmenge der Container auch an die »Abfall-App« des Norderstedter Betriebsamtes senden. Dort können unsere Bürger*innen dann in Echtzeit sehen, welche Wertstoffinseln noch ausreichend Platz für Papier und Pappe oder Textilien bieten. Nie wieder langes Suchen nach einem Entsorgungsplatz!

Was wir in Norderstedt davon haben:

Wir geben unseren Bürger*innen eine noch einfachere Möglichkeit, Wertstoffe zu entsorgen und dem Wertstoffkreislauf zuzuführen. Verzweifelte Stopfversuche an überfüllten Papier-Containern oder überbordende Textil-Sammelstellen gehören damit der Vergangenheit an. Und unser Betriebsamt bekommt alle Informationen, mit denen die Services und Fahrtrouten noch effizienter und sinnvoller geplant werden können. So einfach geht Entsorgung im digitalen Norderstedt!

Zielgruppen:

  • Alle Bürger*innen in Norderstedt

  • Die Kolleg*innen im Betriebsamt

Zuständige/n Zukunftsbotschafter*in kennenlernen:

Sie haben Fragen zum Projekt? Alles zum Projekt erfahren Sie beim Betriebsamt der Stadt Norderstedt.