Was verbindet Sie mit unserer Smart-City-Offensive Norderstedt GO!?
Wir, die Stadtwerke Norderstedt, verbinden mit unseren zukunftsweisenden Versorgungsinfrastrukturen für intelligente Energie, Konnektivität, Mobilität und Freizeit Menschen und neue Möglichkeiten. Mit unserem Engagement im Rahmen der Norderstedter Smart-City-Initiative wollen wir für die Menschen in der Stadt und gemeinsam mit ihnen innovative und nachhaltige Lebens- und Arbeitswelten gestalten.
Wie sieht die digitale Zukunft Norderstedts für Sie aus?
Die Smart City Norderstedt ist keine Science-Fiction-Vision mit fliegenden Autos und einkaufenden Robotern, sondern eine Stadt, die es geschafft hat, Technik so einzusetzen, dass sie die Lebensqualität steigert. Ich glaube, dass eine Smart City zu einer Entschleunigung der Gesellschaft beitragen kann, indem Menschen und Dienste einfach über digitale Marktplätze miteinander vernetzt, Ressourcen geteilt werden und die Menschen so Zeit zurückbekommen, die sie in einer natürlichen, lebendigen und unbeschwerten Stadt verbringen möchten.
Gibt es Projekte, die Sie besonders interessieren?
Als Werkleiter der Stadtwerke und Geschäftsführer von wilhelm.tel bin ich bereits seit Jahren begeistert, welche Innovationen und technischen Weiterentwicklungen durch den Ideenreichtum in unserer Stadt sowie den Mut und langen Atem bei der konsequenten Umsetzung zu neuen Standards im Markt geworden sind. Diese Innovationskraft möchte ich ganz besonders nutzen, um nachhaltige und smarte Mobilitätsdienste und -infrastruktur in der Stadt zu realisieren.
In einem Satz: Warum sollten noch viel mehr Menschen bei Norderstedt GO! mitmachen?
Die Technik und die Anwendungen müssen immer den Menschen dienen. Was sich so selbstverständlich anhört, ist in der Realisierung eine Mammutaufgabe. Daher werden Sie Teil, begleiten Sie uns und geben ihre Impulse auf dem Weg zur Smart City.